Dunkelkammer für Vergrößerungen bis 50 x 60 cm – Originalaufbau

Herzstück dieser Dunkelkammer ist ein fast neuwertiger DURST CLS 1000 mit motorischem Tisch. Alle Geräte und Arbeitsabläufe dieser Dunkelkammer sind, ebenso wie die Ausstattung der Dunkelkammer für Großvergrößerungen, auf die archivfeste Ausarbeitung von Fine Art Prints bis 50 x 60 cm Größe abgestimmt.

Der DURST CLS 1000 ist ein Gerät der blauen Serie. Dies waren die letzten und besten je von Durst gebauten Geräte. Der Vergrößerer kam recht selten zum Einsatz und befindet sich in einem sehr guten Zustand (siehe Fotos). Der motorische Tisch mit Mikroverstellung lässt beim Einrichten eines Bilder oder Ausschnittes keine Wünsche offen. Er ermöglicht einen maximalen Negativ-Papierabstand von 147 cm bzw. eine Vergrößerung von 102 cm Seitenlänge (lange Seite) von einem KB-Negativ (bzw. einen entsprechend starken Ausschnitt auf 50 x 60 cm). Für den Betrieb mit dem Heiland Splitgrade Modul wird dieses – fest integriert in eine extra Trinobox – einfach eingeschoben.

Alle Barytpapiere werden in zwei DORAN-Papersafes der Größen 30 x 40 cm und 50 x 60 cm gelagert und in den passenden 30 x 40 cm bzw. 50 x 60 cm 4-Masken-SAUNDERS-Vergrößerungsrahmen verarbeitet. Beim 30 x 40-Vergrößerungsrahmen handelt es sich um den „Ferrari“ aller jemals gebauten Rahmen, den SAUNDERS VT3040 – ein Musterstück mechanischer Präzision und Handhabung: versenkte Papierschlitze für 3 Formate, Maskenbänder auf leichtlaufenden und selbstarretierenden V-Profilen mit Größenmaßstab.
Für die Verarbeitung der Papiere bis 50 x 60 cm stehen die für ihre exzellente Qualität und Stabilität bekannten Deville-Schalen mit Noppenboden und Deckel zur Verfügung. Nach 2-Bad-Fixage und HCA werden die Abzüge im Salthill-Archivwascher gewässert.
Für alle anzuschließenden Wässerungsmöglichkeiten und für das Ansetzen von Chemie gibt es, sinnvoll positioniert, einen 105 cm breiten Meteor-Waschtisch mit Brause und passenden Wasseranschlüssen.
Selbstverständlich gehören auch sinnvolle „Kleinigkeiten“ wie PATTERSON-Peak-Kornscharfsteller, PE-Durchlauftrockner, 4 Trockensiebe 50 x 60 cm und 4 Trockensiebe 70 x 100 cm, jeweils im Rack, ein Chemieregal u.v.m. zur Ausstattung.
An einem getrennten Kontaktarbeitsplatz lassen sich an einem DURST M605 über einen Kontaktkopierrahmen mit versenkbaren Stiften bequem Kontakte herstellen. Für diese PE-Papiere wird ein großer KINDERMANN-Rotationswascher eingesetzt.